Schriftgröße ändern: normale Schrift einschaltennormal große Schrift einschaltengroß sehr große Schrift einschaltengrößer
 

 

Lithowood-Logo mit TextLithowood-Bild System

 

Argumente01

 

 

 

Systembeschreibung

 

Die neue ökologische Systemlösung in vollständig trockener Bauweise

 

Bild1223

  In der Altbausanierung und im Neubau ist mit LITHOWOOD

  ein trittschall- und druckgeprüfter Fußbodenaufbau in drei

  Schichten ohne Trocknungszeiten möglich.

 

Mit der Trockenschüttung CW 2000 aus dem Hause CEMWOOD und der Fußbodenheizung von Lithotherm lassen sich Fußböden in verkürzter Arbeitszeit schall- und wärmedämmend aufbauen – ohne zusätzlichen Feuchtigkeitseintrag.

Bild1210

 

Bild1221

Der geprüfte Fußbodenaufbau besteht aus den Einzelkomponenten CW 2000      Trockenschüttung aus mineralisch ummantelten Holzspänen, der LITHOTHERM Fußbodenheizung aus Ziegel- oder Lavasplitt und einer Holzfaserdämmplatte der Firma STEICO.

 

Diese Systemlösung überzeugt in verarbeitungstechnischer und ökologischer Hinsicht: Durch den vollständig trockenen Aufbau entfallen Trocknungszeiten. Ganz konkret heißt das: Kostenersparnis durch kürzere Verarbeitungszeiten und niedrigere Lohnkosten.

Bild1212

 

Bild1214

Aufbau: Die Trockenschüttung CW 2000 aus mineralisch ummantelten Holzspänen bildet die untere Schicht. Als effektive Wärme- und Trittschalldämmung dient sie gleichzeitig dem Ausgleich von Unebenheiten und dem Einbetten von Rohren.

 

Die mit dem Industriepreis „Best of 2012“ ausgezeichnete Schüttung aus versteinertem Holz ist überdurchschnittlich lagestabil und lastabtragend. Allein durch das Abziehen, Glätten und Andrücken entsteht eine sofort begehbare Ausgleichsschicht.

Bild1219

 

Bild1225

  Sie hat sehr gute trittschallmindernde Werte und garantiert

  durch ihre diffusionsoffenen Eigenschaften ein exzellentes

  Wohnklima. Mehr noch: Bei Wasserschäden quellen die

  Späne nicht auf und bleiben formstabil. Sie sind resistent

  gegen Schimmel, Fäulnis und Ungeziefer.

 

Als zweite Komponente kommen Holzweichfaserplatten zum Einsatz. Sie gewähren eine gleichmäßige Lastverteilung und wirken sich zusätzlich positiv auf Trittschall- und Wärmedämmwerte aus.

Bild1224

 

Bild1207

Die dritte Schicht bildet das bereits 1998 mit dem Umweltpreis ausgezeichnete Fußbodenheizungs-System der Firma LITHOTHERM. Es besteht aus LITHOTHERM-Formplatten und dem wasserführenden Heizrohr. 

 

Die Formplatten sind aus Ziegel- oder Lavasplitt hergestellt und garantieren eine hohe Festigkeit. Sie werden in Trockenbauweise schwimmend auf die Holzfaserplatten verlegt. Die präzise Maßhaltigkeit erlaubt einen zügigen Einbau.

Bild1204

 

Bild1209

In die leicht hinterschnittenen Rillen der Formplatten wird das LITHOTHERM-Heizrohr durch einfaches Abrollen eingefügt. Die Eigenspannung des Rohres garantiert einen präzisen und dauerhaften Verbund mit den Formplatten. 

 

 

Die Folge:

langfristig niedrigere Heizkosten !

Bild1216